Zurück

1. Preis

Neubau eines Geschäftshauses mit Sparkassen-Filiale

 

Möllner Straße in Schwarzenbek

Ergebnis 1. Platz
Bauherr Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg
Gesamtfläche ca. 3.000 m² BGF oberirdisch, ca. 1.250 m² BGF unterirdisch
Fertigstellung noch nicht bekannt
Beauftragte Leistung Wettbewerbserfolg
Baukosten keine Angabe
Das Baugrundstück ist das Eckgrundstück der Zu- und Abfahrtstraße zum Gewerbepark von Schwarzenbek und der Landstraße nach Mölln. Daraus resultiert die Möglichkeit mit dem Gebäude eine überdurchschnittliche Aufmerksamkeit zu erlangen.

 

Das Gebäudekonzept reagiert auf diese besondere städtebauliche Situation, indem der Eingangsbereich aller Nutzungseinheiten (Sparkassenfiliale / zentrales Treppenhaus zu den Praxen / Apotheke) durch eine zeichenhafte Auskragung des 1. Obergeschosses eine außergewöhnliche Betonung erfährt. Zusätzlich wird das Erdgeschoss im Bereich der Sparkassenfiliale parallel zur Landstraße hin herausgedreht und materialmäßig abgesetzt. Dies unterstreicht die besondere Lage dieser Filiale und bildet den Auftakt zum bestehenden Gewerbepark.

 

Auf einer quadratischen Grundfläche von ca.36.00 x 36.00 m werden auf einem vollflächigen Kellergeschoss mit einer Tiefgarage (28 Stellplätze) die oberirdischen Geschosse um ein Atrium organisiert, so dass die Sparkassenfiliale und die Praxisflächen eine gute Belichtung mit Tageslicht erhalten.

In den Obergeschossen befinden sich pro Ebene jeweils 2-3 gewerbliche Einheiten, die über ein zentrale repräsentative Haupttreppenhaus mit Fahrstuhl erschlossen werden.

Die Tiefgarage und der oberirdische Kundenparkplatz werden von der südöstlichen Straße erschlossen.